Adventskonzert 2022

Fulminantes Comeback vor ausverkauftem Haus

Die Spannung und Aufregung stieg bis zuletzt ins Unermessliche. Schließlich lag unser letztes Adventskonzert, das schon lange Tradition in der Kornwestheimer Kultur ist, bereits drei Jahre zurück. Im ersten Pandemiewinter 2020 war an ein Konzert nicht zu denken, im letzten Winter musste das bereits vollständig geplante und vorbereitete Konzert aufgrund der rasanten Verschlechterung der pandemischen Lage kurzfristig abgesagt werden.

Umso mehr brannten wir regelrecht nun auf dieses Adventskonzert. Und, was soll man sagen? Das lange Warten hat sich gelohnt: Wir können es noch! Die fieberhafte Anspannung wandelte sich– lediglich kurzzeitig von einer technischen Störung unterbrochen - blitzartig in adventliche Einstimmung vom Allerfeinsten um:

Wir präsentierten neben einigen Klassikern der deutschen Advents- und Weihnachtsmusik wie „Maria durch ein Dornwald ging“ – a capella im Chorraum gesungen – und dem auf ganz besondere Weise arrangierten „Leise rieselt der Schnee“ auch Gospelsongs - „good spell“, also gute Nachrichten mit Lobpreisungen Christi verkündende Lieder - wie „Order my steps“, „Hallelujah, salvation and glory“ und „Thy will be done“ mit dem eindringlich und fast meditativ wiederholten „Dein Wille geschehe“ – Gänsehaupt pur.

Der mit einem Golden Globe ausgezeichnete Song „This ist me“ aus dem Musicalfilm „The Greatest Showman“ - die Akzeptanz von jeglichem Andersartigem beschwörend - passte mehr denn je in die aktuelle Situation. Für einen weiteren Gänsehautmoment sorgte unser Bassist Jörg als Solist beim klassischen Ave Maria von Franz Schubert, mit einem zarten Backgroundchor der Damen versehen.

Stücke wie „Wunder gescheh´n“ von Nena, „Shallow“ von Lady Gaga - ein oscarprämierter Filmsong - sowie der das typisch amerikanische Weihnachtfest beschreibende Song „That´s Christmas to me“ rundeten das Programm ab.

Dabei haben wir den gewohnten vollen, satten Klang abgerufen. Homogene Stimmen, unterstrichen vom hervorragend spielenden Pianisten Gregor Kissling. Unsere Elke führte gekonnt und auf unterhaltsame Weise durch das Programm.

Wie bereits erstmals bei der diesjährigen Sommerserenade hatte die ChorBühne auch dieses Mal wieder ein ganz besonderes Schmankerl im Gepäck:

Die Zuhörer konnten sich davon überzeugen, dass unsere Chorleiterin Timea nicht nur als Chorleiterin ihre diversen Chöre zu Höchstleistungen animiert, sondern auch selbst eine hervorragende Sängerin ist. Sie zeigte mit dem Stück „Everything changes“ von Oleta Adams virtuos und gefühlvoll, was in ihr steckt.

Das bereits eingangs während der „technischen Pause“ dargebrachte humorvolle a capella-Lied „Everybody´s Talking“ nach dem Prinzip des Kinderspiels „Ich packe meinen Koffer“ riss das Publikum in der ausverkauften Martinskirche vollends vom Hocker.

Von tosendem Applaus aufgefordert gaben wir „Happy Xmas – War is over“ von John Lennon und Yoko Ono als Zugabe zum Besten. Mit diesem hoffnungsvollen Abschluss wurden die Zuhörerinnen und Zuhörer beschwingt in die Nacht zum ersten Advent geleitet.

Im Anschluss waren die Besucherinnen und Besucher noch zu einem Miteinander bei Glühwein, Punsch und Gebäck vor der Kirche eingeladen, wo wir den Konzertabend noch gemeinsam gemütlich ausklingen ließen.

Corinna Schmidt